Sichere elektronische Kommunikation

Die Übermittlung von Nachrichten mit unverschlüsselter E-Mail ist unsicher. Gerade die Ereignisse ab Mitte 2013 haben deutlich gemacht, dass die Gefahr, dass solche Nachrichten von Institutionen oder Personen mitgelesen werden, die hierzu nicht befugt sind, nicht mehr nur Theorie ist…

Ich empfehle daher für die elektronische Kommunikation mit meiner Kanzlei jedenfalls für alle Mitteilungen, in denen vertrauliche, der Mandatsbeziehung unterliegende Daten ausgetauscht werden, die verschlüsselte elektronische Kommunikation.

Hierfür stelle ich zwei Wege zur Verfügung:

1. Die E-Mail Verschlüsselung per S/MIME. Hierfür benötigen sie ein eigenes Verschlüsselungszertifikat, wie sie es z.B. bei den gängigen Signaturkarten für die qualifizierte elektronische Signatur erhalten haben, sowie meinen öffentlichen Schlüssel, mit dem Sie die Nachricht in Ihrer E-Mail-Anwendung verschlüsseln können.

Meinen öffentlichen Schlüssel erhalten Sie automatisch, wenn Sie eine E-Mail mit meiner qualifizierten elektronischen Signatur bekommen, und können ihne auch hier downloaden:

Downloadbutton1

2. Meinen Mandanten stelle ich auf Wunsch eine elektronische Akte auf einem in der Bundesrepublik Deutschland befindlichen und ausschließlich per HTTPS kommunizieren den Server zur Verfügung.

Hinweis: Soweit ich unverschlüsselte E-Mail von Ihnen erhalte, gehe ich zunächst davon aus, dass Sie auch damit einverstanden sind, dass ich ebenfalls per unverschlüsselter E-Mail kommuniziere.